• auf-dem-ruecken
  • maedchen
  • lernende-kinder
  • lachender-junge

So können Sie helfen!

spacer
spacer

Wer bereits hilft...

YOU Logo 300ppi rtl

...und viele besondere Menschen.

 

 

 

Burundi Early Childhood ProjectAuf dem Schulgelände in Kivoga werden seit geraumer Zeit auch Kleinkinder betreut. Das neue Projekt zur Kleinkindförderung hat begonnen. Kinder der Gemeinde Kivoga im Alter von 2 – 5 Jahren werden in den Räumlichkeiten der Schule betreut. Dies ist besonders wichtig, da die Eltern arbeiten gehen können. Wären die Kleinkinder nicht untergebracht und betreut, müssten deren größere Geschwister die Kinder hüten und könnten nicht am Schulunterricht teilnehmen. Des Weiteren hat es sich herausgestellt, dass Kleinkinder, die bereits die Vorschule besucht haben, später bessere schulische Leistungen bringen.

IMG 20151218 1122022015 feierten die Kinder des Early Childhood Projekts ihr erstes Weihnachtsfest, wofür sie Lieder und Tänze einstudiert hatten, um diese vor ihren Eltern aufzuführen.
Es war ein besonderer Tag für alle, begleitet von Ansprachen der Eltern und Lehrer, sowie kleinen Snacks und Getränken.



Auf dem Gelände der Schule ist eine neue Schulhalle entstanden, die für zahlreiche Zwecke eingesetzt werden kann. Als sogenanntes Multifunktionsgebäude können hier Versammlungen abgehalten werden, Internatschüler haben hier ihre Zimmer und die täglichen Mahlzeiten finden ebenfalls hier statt.

 

Auf dem Schulgelände von Kivoga werden mittlerweile nicht nur die Schüler in gut ausgestatteten Klassenzimmern unterrichtet, sondern es wurde auch eine kleine Farm eingerichtet.

Einige Bilder zeigen den Bau der Stallanlage, in der inzwischen Schweine und eine Kuh gehalten werden. Die Schweine werden gezüchtet und zum Großteil später an Metzgereien verkauft. Nur zu ganz besonderen Gelegenheiten landet eines der Schweine auch mal auf den Tellern der Kinder, die Kuhmilch bekommen die Schüler und Lehrer hingegen regelmäßig zu trinken.Von den Einheimischen wird die Kuh auch liebevoll als "schwarz-buntes Milchvieh" bezeichnet.

 

 

 

Unsere neue Website ist nun online. Wir danken dem Entwicklungsteam der aicovo gmbh für die schöne Gestaltung und Umsetzung und freuen uns auf zahlreiche Besucher.